Mit den Haien auf Du und Du - Ein Spaziergang unter Wasser

 

Es braucht keinen Taucheranzug und auch kein Boot mit gläsernem Boden, um herauszufinden, was sich in der Bucht von San Francisco unter der Wasseroberfläche abspielt. Dafür genügt ein Spaziergang durch die Unterwassergänge des Bay-Aquariums, das sich in Fisherman’s Wharf auf Pier 39 befindet. Durch glasklare Wassertunnel kann man über 20.000 Wassertiere entdecken, mit Haien, Rochen und Seesternen im Gefolge einen Spaziergang auf Du und Du unternehmen.

Das „Aquarium of the Bay“ ist ein einzigartiges Naturzentrum, in dem Erfahrungen vermittelt werden sollen, die zur Erhaltung der San Francisco Bay und aller Meeresumgebungen anregen. Es ist das einzige Aquarium, das sich speziell auf das reiche und vielfältige Leben im Wasser und die charakteristischen Ökosysteme der Bucht und der angrenzenden Gewässer konzentriert.

Unter diesem Aspekt finde ich es gut, dass solche Aquarien eingerichtet werden, vielleicht tragen sie ja ein wenig dazu bei, unsere Umwelt zu erhalten. Je mehr wir wissen, wie erstaunlich und faszinierend unser Meeresleben wirklich ist, desto mehr werden wir vielleicht auch bereit sein, etwas zu ihrem Schutz beizutragen.

Mein letzter Besuch des Aquariums war am 30. Mai 2003. Wir waren damals auf Hochzeitsreise. Obwohl ich mehrfach in San Francisco war, gab sich keine weitere Gelegenheit zu einem weiteren Besuch. Aber noch heute ist mir mein Spaziergang mit den Haien in erfreulicher Erinnerung, Grund genug, dir dieses Bay-Aquarium zu empfehlen, falls dich dein Weg mal (wieder) nach Frisco führt.

Bilder folgen bei Gelegenheit.